24.09.2017

Saisonvorschau 2017/18

Am 7. Oktober startet die neue Saison und der SC Potsdam wird sowohl im Großfeld, als auch im Kleinfeld in der Regionalliga antreten und versuchen sich gegenüber der Vorsaison nochmal zu steigern.

Auf dem Kleinfeld werden wir als Aufsteiger auf vier eingespielte Teams aus Berlin treffen, die uns sicherlich nichts schenken werden. Favoriten in dieser Liga sind wohl der SC Siemensstadt und die Floorball Turtles. Da muss alles passen, wenn der SCP gegen diese punkten will. Etwas realistischer dürfte der Blick auf den UHC und den BFK sein, mit denen wir um den 3. und 4. Platz kämpfen wollen. Erklärtes Ziel ist der Nicht-Abstieg und das ist, wollen wir ein Relegationsspiel vermeiden, der Einzug in die Play-Offs und damit mindestens Platz 4.

Auf dem Großfeld treten nach einer Aufstockung der Regionalliga jetzt 8 statt bisher 5 Teams an. Nach bisher zwei Saisons am Tabellenende - zwar mit aufsteigender Tendenz - heißt es jetzt auch in dieser Liga Farbe zu bekennen. Favoriten sind hier wie auf dem Kleinfeld sicherlich der Titelverteidiger SC Siemensstadt und der letztjährige Vorrundensieger Floorball Turtles. Und auch hier hatten UHC und BFK letztes Jahr noch einen kleinen Vorsprung, den wir dieses Jahr wettmachen wollen. Als Neulinge drängen VfL Tegel sowie der durch Spieler der Broilers verstärkte SSV Rapid in die Liga, beide Teams sind uns aus dem letzten Jahr gut bekannt und werden nach einer Eingewöhnungsphase auch auf dem Großfeld erste Erfolge suchen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem dritten "Neuling" BAT III: Die 3. Mannschaft des Bundesligisten könnte entweder wie vor 2 Jahren die 2. Mannschaft die Liga rocken, ggf. ist aber auch der Talentpool des BAT irgendwann begrenzt und eine dritte Mannschaft nicht ganz so konkurrenzfähig. Zusammenfassend gilt für uns das Ziel nun endlich mehrere Siege in der Liga einzufahren, sich im Mittelfeld zu etablieren und so lange wie möglich um Platz 4 und damit den Einzug in die Play-Offs zu spielen.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison, die auch einige Umbrüche beim SCP mit sich bringt. So verließen zwei Leistungsträger die Mannschaft, umgekehrt konnten wir uns gut verstärken und insbesondere die Jugendspieler werden nun zunehmend ihr Talent auch im Herrenbereich reifen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen