17.12.2013

Erste Gehversuche auf dem Großfeld - BFK vs SC Postsdam 5:1

Das letzte Training des Jahres verlagerten wir nach Berlin. Dort lud der Berliner Floorball Klub zum Freundschaftsspiel gegen uns. Der ursprüngliche Plan von 2 Halbzeiten auf dem Kleinfeld wurde dank zahlreicher Teilnehmer von beiden Seiten prompt auf das Großfeld verlegt. Das war eine Premiere für uns. Und dank guter kämpferischer Leistung und guter "Leihgaben" des BFK für unser Aufgebot trotz Niederlage eine recht gelungene.
Am Anfang tasteten sich beide Mannschaften erst einmal ab. Trotz optischer Überlegenheit konnte der BFK in der Folge seine Chancen aber nicht nutzen. Im Gegenzug starteten auch wir immer häufiger mal einen Auslfug in des Gegners Hälfte. Und gingen plötzlich sogar 1:0 in Führung. Max spielte den Pass auf "Leihspieler" Johannes, der mit gekonnter Einzelaktion verwandelte. Auch in der Folge hielten wir weiter gut dagegen und so ging es mit diesem Ergebnis, mit dem beide sicherlich nicht unbedingt gerechnet hatten, in die Pause.
Im zweiten Abschnitt verzichteten wir auf die bis dahin festgelegten Positionen. Jeder sollte sich einmal in jeder Position ausprobieren können. Das brachte durchaus auch einige weitere offensive Möglichkeiten, andererseits ging in der Abwehr öfter einmal die Zuordnung verloren. Insbesondere die erste Reihe des BFK drehte jetzt aber natürlich auch auf, so dass die Gegentore schneller als uns lieb war fielen. Am Ende standen 5 zu Buche, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.
Denn einerseits hatten wir uns beim Abenteuer Großfeld wacker geschlagen. Zum anderen war die Partie durchgehend fair verlaufen und hatte ihren Titel "Freundschaftsspiel" wirklich verdient.
Zum Abschluss gab es noch ein kleines Geschenk der Gastgeber und ein gemeinsames Weihnachtsfoto. Ein rundum gelungener Floorball-Abend. Natürlich sind wir gern zu einer Revanche bereit. Dann vielleicht in Potsdam...